| More

Ritterschlag für Heinz-Josef Dick

Ritterschlag Dick 1Montag, 12.04.2010
Europaschützen

Bürgermeister Heinz-Josef Dick und und Ehrenoberst Hans Döhmen erhielten in der Schloßkirche vom Gimborn den Ritterschlag von Prinz Charles-Louis von Merode, Prior des Ritterordens vom heiligen Sebastian in Europa entgegen.

Der belgische Prinz, der Heinz-Josef Dick von den Europa-Schützen-Tagen 2008 in Korschenbroich kennt, weiß um das besondere gesellschaftliche Engagement des Bürgermeisters. Dick nahm die Ehrung in Gimborn als Dank für besondere Gastfreundschaft und große Schützen-verbundenheit entgegen.

Ritterschlag Dick 2
Prinz Charles-Louis von Merode (links),
Bürgermeister Heinz-Josef Dick (rechts)
"Fo
to: Stadt Korschenbroich"

Merode grüßte Dick von Großmeister Karl von Habsburg. Der Enkel des letzten österreichischen Kaisers, mit seinem Vater Otto von Habsburg 2008 in Korschenbroich Ehrengast, hätte den Ritterschlag gern selbst vollzogen, war aber verhindert.

Mit Heinz-Josef Dick wurde aus Korschenbroich der verdiente Bruderschaftler Hans Döhmen (Ehrenoberst der Sankt Sebastianus Bruderschaft), Monika Bartsch (ehem. Oberbürgermeisterin Mönchengladbach), Theo Dieken (Sankt Barbara Bruderschaft Neuwerk und Bruderrat) und Willi Kempers (Sankt Helena Bruderschaft Rheindahlen und Bruderrat) in den Ritterorden aufgenommen.

Ritterschlag Döhmen
Prinz Charles-Louis von Merode (links),
Ehrenoberst Hans Döhmen (rechts)
"Fo
to: NGZ "


von links nach rechts:
Prinz Charles-Louis von Merode, Hans Döhmen (Korschenbroich)
ehem. Oberbürgermeisterin Monika Bartsch, Bürgermeister Heinz-Josef Dick
Willi Kempers (Rheindahlen) und Theo Dieken (Neuwerk)
"Fo
to: Heinz-Josef Katz"

Zu den ersten Gratulanten nach der Ehrung gehörte Bezirksbundesmeister Horst Thoren, der als Justiziar dem Ordenskapitel des Ritterordens angehört. Die Investiturfeier in der Kirche St. Johann Baptist war Höhepunkt der Frühjahrstagung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, die auf Einladung der altehrwürdigen “Sankt Sebastianus Bruderschaft Gimborn von 1610? und ihres Protektors Freiherr Peter von Fürstenberg im Oberbergischen zusammenkam.

Quelle:
klartext-ne.de und BürgerZeitung

 

<< zurück | Übersicht | weiter >>