| More

Neujahrsempfang 2010

Neujahrsempfang 2010 - 1Sonntag, 17.01.2010
Bruderschaft

Volles Haus mit ca. 500 Gästen beim 18. Neujahrsempfang der beiden Korschenbroicher Bruderschaften am letzten Sonntagabend in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich.

Sebastianer Präsident Peter Schlösser begrüßte die Ehrengäste, angefangen beim Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, über Bürgermeister Heinz-Josef Dick bis zu den amtierenden Majestäten Bodo von Tongeln nebst Königin Silvia (Sebastianer), Bernd Scheufeld nebst Königin Kristina (Katharinen) und den Ministern und Ministerinnen. Sein Appell an diesem Tag: "Gemeinsam sind wir stark. Zeigen wir, dass uns unsere Mitmenschen nicht gleichgültig sind." Bürgermeister Heinz-Josef Dick knüpfte hieran an, trotz der Auswirkungen der Finanzkrise in unserer Stadt, will er die Stadt fit für die Zukunft halten.

Junggesellen Präsident Marc Venten beschrieb mit unterschiedlichen Bildern eine Zeit im Wandel, der man sich kaum noch verschließen könne. Für Venten ist klar: Wer teilhaben will am Fortschritt, am Wandel der Zeit, "der muss sich auch der Möglichkeit der modernen Kommunikationsmittel bedienen". Dies bedeute aber längst nicht, alles Bewährte aufzugeben: "Es ist unsere eigene Kultur, um deren Erhalt wir uns – trotz allen Fortschritts – bemühen müssen." Die Bruderschaften seien da auf einem guten Weg, erinnerte er an ihren Leitsatz "Für Glaube, Sitte und Heimat".
Hierzu das Video der Neujahrsansprache von Marc Venten bei Facebook!!

Das hochkarätige Rahmenprogramm wurde vom Männerchor Cäcilia Korschenbroich unter der Leitung von Karin Kreuels-Hülser und von der Musikkapelle Kleinenbroich unter der Leitung von Wilhelm Junker gestaltet.

Neujahrsempfang 2010 - 2
Männerchor Cäcilia Korschenbroich
der in diesem Jahr sein 150jähriges bestehen feiert.

Neujahrsempfang 2010 - 3
von links nach rechts
Sebastianer König Bodo von Tongeln, Königin Silvia, Sebastianer Präsident Peter Schlösser
Minister Wolfgang Scheid, Ministerin Anita
Minister Reinhard Weyen und Ministerin Petra

Neujahrsempfang 2010 - 4
von links nach rechts
Junggesellen Präsident Marc Venten, Präser Pfarrer Frank-Josef van de Rieth
Minister Andreas van de Kraan nebst Ministerin,
Minister Dennis Neuss nebst Ministerin
König Bernd Scheufeld nebst seiner Königin

Neujahrsempfang 2010 - 5
Präsidenten der beiden Korschenbroicher Bruderschaften und Ehrengäste
"Fotos: Sven Frank"

Quelle/Bilder:
NGZ-online
Facebook | Sven Frank
YouTube | Die Sebastianer

 

<< zurück | Übersicht | weiter >>